Das dreigeschossige Atrium verbindet Aula, Pausen-, Theater- und Musiksaal. Sechs Lichtbänder mit VELUX Modular Skylights ermöglichen eine optimale Versorgung mit Tageslicht. Die diffuse und ruhige Helligkeit, die über die Lichtbänder ins Gebäude dringt, relativiert die Wirkung des Lichtspiels durch die perforierten Sonnenschutzbleche der Fassade und schafft dadurch eine ausgeglichene Atmosphäre.
Die offene architektonische Gestaltung unterstützt das offene Lernen durch eine Vielzahl von Gemeinschaftsflächen, die die Schüler eigenständig nutzen können.
Tageslichtdach im Mittelpunkt
Die Hessenwaldschule vereint verschiedene Schulstufen, von der Oberstufe über die Mittelstufe bis zur Sekundarstufe I, sodass die Schüler je nach Leistung wechseln können.
Die gesamte Schule ist auf offene pädagogische Ansätze ausgerichtet; Dreh- und Angelpunkt für diese Herangehensweise ist das Atrium. Der kubische Aufbau des Atriums ist von aussen als eigenständiger Körper deutlich sichtbar, im Inneren verbindet es drei Stockwerke und unterschiedliche Lernräume miteinander.
Im Dach des Atriums befinden sich sechs Lichtbandkonstruktionen mit VELUX Modular Skylights. Diese lassen diffuses Licht von außen eindringen und schaffen eine ausgewogene Atmosphäre.
Die Tageslicht-Module sind in Lichtschächten zurückgesetzt, die in die Streckmetalldecke eingeschnitten wurden und wirken dadurch fast wie schlichte Leuchten. Das helle, natürliche Tageslicht verwandelt sie zu einem charakteristischen Gestaltungselement, das dem Atrium sein spektakuläres Erscheinungsbild verleiht.