Tageslicht und viel Frischluft in der Peder-Lykke-Schule
Am besten leuchtende Farben?
Für Kinder sind leuchtende Farben zweifellos sehr ansprechend. Ein funktioneller Ansatz im Umgang mit Farbe im Schulzimmer sollte sich jedoch darauf konzentrieren, wie Farbe eingesetzt wird, um positive Ergebnisse zu erzielen, wie z. B. längere Konzentrationszeiten und eine geringere Ermüdung der Augen.
So haben beispielsweise Jalil et al (2012)³ untersucht, wie sich unterschiedliche Farben auf die Arbeitsleistung auswirken, bestimmte Verhaltensweisen hervorrufen, positive oder negative Wahrnehmungen von Umgebung und Aufgaben erzeugen sowie Stimmungen und Emotionen beeinflussen. Ihr Fazit: Eine farbenfrohe Umgebung hat erhebliche Auswirkungen auf die Lernfähigkeit und auch auf das Wohlbefinden der Schüler.
Während die Vorliebe für eine bestimmte Farbe sehr subjektiv sei, „wird Rot von Kleinkindern und älteren Menschen im Innenbereich bevorzugt, während Blau die bevorzugte Farbe junger Erwachsener, Büroangestellter und männlicher Schüler ist“.³.
Für die Studie „Clever Classrooms“ (2015)⁴ wurden Elemente in gedeckten hellen Tönen (weiss/dezent) und leuchtenden Farben (rot/orange) bewertet. Die Stimulation durch den Einsatz von Farbe erwies sich als kurvilinear, d. h. die optimale Wirkung lag im Mittelbereich.
Weitere Ergebnisse:
- Sowohl grosse, farbenfrohe Wandflächen als auch weisse Wände mit wenigen Farbelementen wurden schlecht bewertet. Ein Zwischenszenario mit allgemein hellen Wänden und einer abgesetzten Funktionswand in einer auffälligeren Farbe erwies sich als der effektivste Weg zur Optimierung des Lernvorgangs.
- Vor diesem relativ ruhigen Hintergrund spielten zusätzliche Farbelemente eine ergänzende, anregende Rolle. Vergleichsweise leuchtende Farben auf Böden, Rollos, Tischen und Stühlen setzen beispielsweise zusätzliche Blickpunkte und Farbakzente.
Das wichtigste Fazit auf den Punkt gebracht: Ein Schulzimmer sollte niemals öde und langweilig sein, zum Vermeiden von Reizüberflutung ist jedoch Sensibilität für Ausgewogenheit und Ordnungssinn gefragt.
Quellen
- Godwin and Fisher: Visual Environment, Attention Allocation, and Learning in Young Children: When Too Much of a Good Thing May Be Bad. 2014
- Read et al: Impact of Space and Color in the Physical Environment on Preschool Children’s Cooperative Behavior, Environment and Behavior. 1999
- Jalil et al: Environmental Colour Impact upon Human Behaviour: A Review. 2012.
- Clever Classrooms (2015), Summary report of the HEAD project, University of Salford, Manchester