Gut belichtete und belüftete Sportanlagen helfen den Nutzern, länger aktiv zu bleiben. Die visuelle Verbindung zum Aussenbereich kann dazu führen, dass ihre Sportanlagen auch in den Wintermonaten genutzt werden, wenn die Tageslichtmenge über den Tag hinweg maximiert wird. Dies verbindet die Menschen beim Sport mit der Natur und schafft einen einladenden Raum.
Vier beliebte Indoor-Sporteinrichtungen:
- Fitnessstudios
- Spas und Schwimmbäder
- Sporthallen
- Bowlingbahnen
Anforderungen an die Belichtung von Sportstätten
In grösseren Räumen wie Sporthallen kann die Lichtverteilung ein Problem darstellen, insbesondere wenn künstliche Beleuchtung eingesetzt wird. Der Grund dafür können die Mehrzweckfunktionen einer Einrichtung und die sportlichen Anforderungen sein. Es ist zu beachten, dass die Anforderungen an die Beleuchtungsstärke je nach Sportart und Wettkampfniveau variieren. Wenn es sich um eine Kontaktsportart wie Fussball handelt, ist in der Regel eine höhere Beleuchtungsstärke erforderlich. Dies gilt auch, wenn das Wettkampfniveau steigt, insbesondere bei Veranstaltungen und Aktivitäten, die für Anfänger und Fortgeschrittene ausgerichtet werden.
Externe Verbände und Behörden haben eine klare Erwartungshaltung, was die Beleuchtung angeht. Bei der Planung ist oft eine Kombination aus künstlichem und natürlichem Licht erforderlich. Gleichmässige Belichtung ist von grosser Bedeutung, damit sportliche Aktivitäten Spass machen. Dies gilt insbesondere, wenn sich Objekte zwischen hellen und dunklen Bereichen bewegen - eine mögliche Gefahr für Schäden oder Verletzungen. Hängelampen können die Sicht durch unerwünschte Blendung beim Blick nach oben beeinträchtigen. Durch die Kombination von vertikalen Fenstern und Tageslichtlösungen kann jedoch eine gleichmässige Lichtverteilung erzielt werden.
Minimale Lux-Anforderungen für die meisten sportlichen Aktivitäten:
Maximale Lux-Anforderungen für die Mehrheit der Sportanlagen:
Mehr Komfort in Sporteinrichtungen
Blendschutz ist wichtig, um die Sportler nicht zu blenden oder zu desorientieren. Tageslichtlösungen können mit semitransparenten Verglasungen oder Verschattungen ausgestattet werden, um eine blendfreie und schlagschattenfreie Belichtung zu gewährleisten. Auf diese Weise wird das Risiko einer Überhitzung durch direkte Sonneneinstrahlung in den wärmeren Monaten verringert. Belüftungslösungen bieten zusätzliche Unterstützung und tragen dazu bei, die Innentemperaturen zu regulieren. Der Vorteil von frischer Luft besteht darin, dass sich aktive Menschen wohler fühlen und leistungsfähiger sind.