Vorteile von Tageslichtlösungen in öffentlichen Gebäuden
Jedes öffentliche Gebäude stellt andere Anforderungen an die Belichtung. Die Art der Raumnutzung hat Auswirkungen auf die benötigte Lichtmenge. Der Einfluss von natürlichem Licht auf das Wohlbefinden der Menschen spielt ebenfalls eine wichtige Rolle in Bezug auf die Belichtung. Eine fundierte Planung und flexible Oberlichtsysteme ermöglichen innovative Lösungen für individuelle Projektanforderungen. Gemeinschaftsbereiche mit Atrien können inspirierende und angenehme Räume schaffen, in denen sich die Menschen gerne aufhalten.
Gemeinschaftsräume erfordern in der Regel eine umfangreiche Beschilderung, das gilt insbesondere für öffentliche Gebäude, die viele Funktionen vereinen und stark frequentiert sind. Eine Orientierung anhand von Tageslicht sorgt für Komfort in stressigen Momenten. Auch für die Sicherheit sind Licht und Belüftung ein wichtiger Faktor. Oberlichter ausgestattet zur Komfortlüftung können dazu beitragen, Anforderungen bzgl. Wärmeregulierung zu erfüllen. Darüber hinaus können die Systeme mit Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) ausgestattet werden, die im Falle eines Brandes das Risiko für die Nutzer und das Gebäude verringern.
Eine gleichmässige Ausleuchtung unterstützt die Menschen bei der Erledigung einer Vielzahl von Aufgaben in Gemeinschaftsräumen. Das sich verändernde Tageslicht verbindet die Menschen mit der Natur und unterstützt die Aufrechterhaltung des Biorhythmus. In öffentlichen Gebäuden wie Bibliotheken, hilft natürliches Licht den Menschen, sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren. Diffuses Tageslicht trägt dazu bei, die Blendung durch Computerbildschirme zu reduzieren. Natürliche und mechanische Belüftung können kombiniert werden, um regulierbare Bedingungen zu schaffen. Dies kann zum Beispiel nützlich sein, wenn es darum geht, die Temperatur in einem Raum, mit einer wechselnden Anzahl von Personen, zu kontrollieren.