{{curreentCase.CaseSelected.Header}}

Eine historische Fabrik wird in ein Grossraumbüro umgewandelt

Sweco ist ein weltweit führendes Beratungsunternehmen in den Bereichen Architektur, Ingenieurwesen und Umwelt. Im dänischen Büro in Aarhus, Dänemark, sind derzeit 180 Mitarbeiter beschäftigt. Die Angestellten waren bei der Planung der neuen Büroräumlichkeiten involviert und stellten so sicher, dass die 1899 erbaute Fabrik nach der Sanierung ihren Vorstellungen entsprach. Im Zuge dessen wurden zudem die Oberlichter erneuert, um den Tageslichteinfall zu optimieren und für frische Luft zu sorgen.

Ein Gebäude, das von Architekten für Architekten entworfen wurde

Das historische Gebäude verfügt über ein Sägezahndach, das 1959 mit Oberlichtern versehen wurde, als das Gebäude noch als Papierfabrik genutzt wurde. Im Laufe der Jahrzehnte verschlechterte sich der Zustand der Oberlichter und die thermische Effizienz war nicht mehr im benötigen Ausmass gegeben. Ausserdem konnten sie die Innenräume aufgrund verfärbter Verglasungen nicht optimal mit Tageslicht versorgen. Die Architekten und Designer von Sweco begannen, das Tageslicht in ihren Sanierungsplänen in den Mittelpunkt zu stellen, um so ein modernes und lichtdurchflutetes Büro zu schaffen.

Ein lichtdurchflutetes Dach für alle Mitarbeiter

9 Sheddach-Lichtbänder mit insgesamt 432 Modulen mit 3-fach-Verglasung wurden eingesetzt, um die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern. Um das System auf die bestehende Dachkonstruktion anzupassen, wurden für jedes Lichtband zwei speziell dimensionierte Module angefertigt. 63 Lüftungselemente sorgen für ausreichend Frischluft und einen niedrigen Kohlendioxidgehalt in der Raumluft. Die Rauch- und Wärmeabzugsanlage ist im Brandfall einsetzbar und bietet zusätzliche Sicherheit.

VELUX Modular Skylights konnten aufgrund der Qualität, der Effizienz des Systems sowie des Designs überzeugen. Dank der verborgenen Kettenmotoren ist im geschlossenen Zustand kein Unterschied zwischen festen und öffenbaren Modulen erkennbar.

Nachhaltiges Design als Teil einer Renovierung

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsziele wurden das Dach und die Gebäudestruktur bei der Sanierung beibehalten. Dazu gehörte auch der Erhalt der ursprünglichen Ziegel und des Betons. Die Wiederverwendung von patinierten Ziegeln sorgt für die Langlebigkeit der Baumaterialien.

Durch den geringeren Bedarf an zusätzlichen Materialien konnte der CO2-Fussabdruck des Projekts verringert werden. Der Austausch der Oberlichter reduziert zudem den Bedarf an künstlicher Belichtung. Das Team von Sweco hat die vorhandenen Ressourcen erfolgreich genutzt und erhalten, um einem alten Gebäude neues Leben einzuhauchen.

Bautafel


{{property.PropertyName}}

{{pValue.PropertyValue}}

Im Projekt verwendete Produkte

9 x Sheddach-Lichtbänder

Sheddach-Lichtband 25°-90°

Das Glasdach-System für Pult- und Sheddächer

Darstellung der Sheddach-Lichtband-Lösung Mehr erfahren

Anzahl der Module: 432
63 RWA und Komfortlüftung

Grösse des Gebäudes: 3.100 Quadratmeter Bürofläche

Sheddach-Lichtband 25°-90°

Das Glasdach-System für Pult- und Sheddächer

Darstellung der Sheddach-Lichtband-Lösung Mehr erfahren

Anders Lyhne

Creative Director, Sweco Architects

Bei dieser Sanierung war es wichtig, dass das Tageslicht optimal in den gesamten Raum eindringen kann.

Anders Lyhne

Creative Director, Sweco Architects

Wir wollten, dass alle unsere Mitarbeiter in Aarhus unter einem Dach und in einem offenen Raum zusammenarbeiten. Da wir wissen, wie das Tageslicht in einen Raum gelangt, konnten wir eine Büroumgebung schaffen, in der sich jeder Mitarbeiter mit dem natürlichen Licht verbunden fühlt. Das war ein Hauptziel und Schwerpunkt während der Renovierung, heute ist es ein tägliches Vergnügen für jeden Mitarbeiter. 

Symbol Rechner

Richtpreisangebot anfordern

Fordern Sie ein Angebot für Ihre Tageslicht-Lösung an.

Richtpreisangebot anfordern
Projektunterstützung für VELUX Modular Skylights-Icon

Wir helfen Ihnen gerne.

Unsere Experten für Tageslicht-Systeme begleiten Sie durch den gesamten Prozess vom Entwurf bis zum Einbau.

Projektunterstützung

Lassen Sie sich inspirieren