JET ist jetzt ein Teil von VELUX Commercial und wir freuen uns, Sie auf unserer neuen Website begrüßen zu dürfen. Hier finden Sie unser komplettes Portfolio an Tageslicht- und Lüftungslösungen sowie Dienstleistungen für industrielle, öffentliche und gewerbliche Gebäude.
{{curreentCase.CaseSelected.Header}}

VELUX Modular Skylights Lichtband als wichtiger Bestandteil des Sanierungskonzepts

Die Werkhalle des Unternehmens Herter in Wald musste dringend an die Aufgaben eines modernen Metallbauunternehmens angepasst werden. Das Objekt aus dem Jahr 1972, das zuvor von einem Zimmereibetrieb genutzt wurde, bestand aus einem organisch gewachsenen Konglomerat aus drei Gebäuden mit einer verschränkten Dachlandschaft. Neben der Anpassung an die Arbeitsabläufe des Handwerksbetriebs war es der Bauherrschaft wichtig, eine gesunde und komfortable Arbeitsatmosphäre für die Mitarbeiter zu schaffen. 

Im Rahmen der Sanierung durch das Architekturbüro Walter Steinmann, ebenfalls aus Wald, wurde ein Gebäudeteil rückgebaut, das Objekt um einen Anbau ergänzt, die Halle erweitert und das Dach vollständig saniert. Dazu wurde die bestehende Holzdachkonstruktion über die Geometrie der Hallenerweiterung weitergezogen, der Dachbelag entfernt und durch neue Sandwich-Paneele ersetzt. Am First des Satteldachs wurden ein Lichtband installiert, das sich fast über die komplette Gebäudelänge erstreckt und nun die Halle grosszügig mit Tageslicht versorgt. Die Wahl fiel dabei – obwohl der Bauherr als Metallbauunternehmen auf eine eigene Pfosten-Riegel-Metallbaulösung hätte zurückgreifen können – auf VELUX Modular Skylights, ein nachhaltiges Produkt, das durch seine modulare Bauweise überzeugt hat.  

Bautafel


{{property.PropertyName}}

{{pValue.PropertyValue}}

Architekturzeichnungen

Im Projekt verwendete Produkte

1 x Lichtband 12°

Lichtband 5°–30°

Eine einfach geneigte Lösung, ideal für Flach- und Pultdächer

Darstellung der Lichtband-Lösung Mehr erfahren

Anzahl der Module: 24
20x 800x2000mm, feststehende Module
4x 800x2000mm, öffenbare Module

Spezielle Verglasung: 17T: Triple Glazed Sun1 TGU T

Lichtband 5°–30°

Eine einfach geneigte Lösung, ideal für Flach- und Pultdächer

Darstellung der Lichtband-Lösung Mehr erfahren

Christian Herter

Christian Herter GmbH

Mit dem Lichtband habe ich mir ein „Zückerli“ gegönnt. Ich habe mir davon viel erhofft und meine Erwartungen wurden erfüllt. Das Tageslicht steigert das Wohlbefinden meiner Mitarbeiter.

Aussage eines Mitarbeiters

Christian Herter GmbH

Das Lichtband ist genial. Es kommt viel Licht rein – aber es „brennt“ nicht auf einen herunter.

Nachhaltiges und effizientes Lichtband

Eine hochwertige Dreifachverglasung mit Sonnen-/Hitzeschutz sorgt dafür, dass Licht, jedoch keine übermäßige Wärme in das Gebäudeinnere eindringt. Zu öffnende Lichtband-Module sind Bestandteil des Raumluftkonzepts und werden im Sommer zur Klimatisierung des Gebäudes über Nachauskühlung genutzt. Um den Energiestandard des Gebäudes noch weiter zu verbessern wurde eine Photovoltaikanlage auf dem Dach installiert, die nun etwa 2/3 des Energieverbrauchs deckt.

Das Lichtband mit 28 VELUX Modular Skylights wurde von dem Holzbauunternehmen Bertschinger Innenausbau AG durch zwei Arbeiter und zwei Auszubildende installiert. Obwohl das Unternehmen erstmals mit dem System gearbeitet hat, konnte die Montage zügig und – für das Unternehmen überraschend einfach – innerhalb eines halben Tages erfolgen. Nach zwei Tagen war die Verblechung abgeschlossen und der Einbau fertiggestellt.

Projektunterstützung für VELUX Modular Skylights-Icon

Wir helfen Ihnen gerne.

Unsere Experten für Tageslicht-Systeme begleiten Sie durch den gesamten Prozess vom Entwurf bis zum Einbau.

Projektunterstützung
Das modulare System-Icon

Das modulare System

Erfahren Sie mehr über Modularität, die wichtigsten Vorteile und unsere Zusammenarbeit mit Foster + Partners.

Entdecken Sie das modulare System