{{curreentCase.CaseSelected.Header}}

Besucher der Old Royal Station genießen optimales Tageslicht, wenn sie neben einer Nachbildung der Royal Carriage von Queen Victoria speisen.

Die Old Royal Station wurde 1966 eingestellt. Um ihre abwechslungsreiche Geschichte zu feiern, wurde sie 15 Jahre lang als Touristeninformationszentrum und Museum genutzt.

Im Mai 2015 wurde das denkmalgeschützte Gebäude jedoch durch einen Brand zerstört. Die Flammen beschädigten 90 % der Struktur, einschließlich des ursprünglichen Daches und der Oberlichter.

Da es sich um ein lokales Wahrzeichen und einen Touristenmagneten für die Region handelt, verpflichtete sich der Aberdeenshire Council zu einer 3 Millionen Pfund teuren Restaurierung des Bahnhofs.

Als Teil des Umbaus musste das Team Oberlichter einbauen, die den Originalen so ähnlich wie möglich waren. Um jedoch die modernen Bauvorschriften zu erfüllen, war ein energieeffizienteres System erforderlich.

Die modularen Lichtbänder von VELUX wurden aufgrund ihrer Nachhaltigkeit und ihrer außergewöhnlichen Energieeffizienz sowie ihrer schlanken Profile ausgewählt. Die Module wurden so bündig wie möglich im Dach installiert.

Das VELUX Commercial Team arbeitete eng mit den Ingenieuren von Morgan Sindall zusammen, um maßgeschneiderte Fenstergrößen im Dach festzulegen und die perfekte Passform der Module vor Ort sicherzustellen.

Bautafel


{{property.PropertyName}}

{{pValue.PropertyValue}}

Architekturzeichnungen

Im Projekt verwendete Produkte

4 x Sheddach-Lichtband

Sheddach-Lichtband 25°–90°

Eine Tageslicht-Lösung für Sheddächer

Darstellung der Sheddach-Lichtband-Lösung Mehr erfahren

Anzahl der Module: 34

Sheddach-Lichtband 25°–90°

Eine Tageslicht-Lösung für Sheddächer

Darstellung der Sheddach-Lichtband-Lösung Mehr erfahren

Patrick Johnson

Projektleiter bei Morgan Sindall

Wir waren sehr beeindruckt von dem System und dem einfachen Einbau. VELUX Modular Skylights sind eine attraktive Lösung, die alle unsere Anforderungen erfüllt. Die Module sind energieeffizient und montagefertig.

Montage

Um Kosten zu reduzieren und Zeit zu sparen, setzte das Unternehmen Morgan Sindall für den Einbau der VELUX Modular Skylights eigenen Monteure vor Ort ein. Dies war möglich, weil das Produkt vorgefertigt ist, die Verglasung bereits in die Rahmen eingebaut ist und die Module werkseitig mit Eindeckrahmen ausgestattet wurden. Der Einbau von VELUX Modular Skylights gestaltet sich somit einfacher als bei herkömmlichen Systemen.
Das modulare System-Icon

Das modulare System

Erfahren Sie mehr über Modularität, die wichtigsten Vorteile und unsere Zusammenarbeit mit Foster + Partners.

Entdecken Sie das modulare System
Projektunterstützung für VELUX Modular Skylights-Icon

Wir helfen Ihnen gerne.

Unsere Experten für Tageslicht-Systeme begleiten Sie durch den gesamten Prozess vom Entwurf bis zum Einbau.

Projektunterstützung

Lassen Sie sich inspirieren